Was frisst da an den Zucchinis?

Die Zucchinis entwickeln sich sehr gut, wobei die Exemplare im Halbschatten schon weiter sind. Dass sie sich da wohler fühlen als in praller Sonne ist uns nicht neu.

Die Frage ist: Was macht solche Löcher ins Blatt?

Zucchiniblatt angefressen
Sorgen mache ich mir nicht, dazu steht die Pflanze in ihrem Topf auf dem Kompost insgesamt zu gut da:

Zucchini im KompostSchnecken sind es nicht! Keine Schleimspur und außerdem hab‘ ich  den gewölbten Topfrand von unten mit Senf „gestrichen“ – mit dem Kalkül, dass der ihnen unangenehm ist, wenn sie ihn berühren. (An der Stelle wurden mal zwei Pflanzen total von den Schnecken abgefressen, nur eine hat sich erholt).

Auch an einer weiteren Zucchini gibts so ein angefressenes Blatt:

angefressenes Blatt

Auch diese Zucchini steht in einem Topf im Halbschatten und sieht gut aus:

Zucchini im Topf

Ich bin eigentlich nur neugierig, welches Vieh es wohl schafft, Löcher dieser Art zu fressen, ohne Spuren zu hinterlassen. Keine Raupen, keine Milben – nix! Vögel können es eigentlich auch nicht sein, denn die müssten davor schweben können wie Kolibris, um diese Stellen zu erreichen.

Hat jemand eine Idee?

Ich freue mich, wenn du Artikel teilst, die du gut findest. Zum Datenschutz: Erst wenn du auf einen dieser Teilen-Buttons klickst, werden Daten an den jeweiligen Dienst übertragen. Mehr dazu unter Menüpunkt "Datenschutz".

Autor: ClaudiaBerlin

Claudia lebt und gärtnert in Berlin und bloggt seit 2005 rund ums naturnahe Gärtnern. Folge dem Blog auf Twitter.com/gartenzeilen - da gibts Lesetipps und allerlei Infos rund um unser tolles Hobby.

2 Kommentare

  1. Mir fliegen derzeit im Garten immer Blattschneiderbienen entgegen, mit einem Blatt, das die eigene Körpergröße bei weitem übersteigt.

  2. Ich hätte auf Schnecken getippt, wobei diese ja häufig eine schleimige Spur hinterlassen! :)

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste