Mai 2023: Die Wartezeit

Gestern hab‘ ich mal alle längerfristigen Wettervorhersagen gesichtet. Bei uns im Nordosten bleibt es wechselhaft und erst in der letzten Mai-Woche soll es richtig warm werden. Wichtiger um diese Zeit: Wird es noch Frost geben?
Birnenblüte

Das Nervige in diesen Tagen: Die Tomaten auf der Fensterbank sind mehrheitlich so groß, dass sie eigentlich ausgepflanzt werden sollten. Geht aber noch nicht, zweimal sind uns verfrüht gepflanzte Tomaten schon erfroren.

Heute kommen immerhin „die sieben Auserwählten“ ins Gewächshaus. Und zwei werden wir versuchsweise in die Bautuppen an der hinteren Gartenhauswand setzen. Die zeigt nach Süd-Westen und nimmt vermutlich genug Wärme auf, um an dieser Stelle dem Frost keine Chance zu geben. Und wenn sie doch erfrieren, ist’s auch nicht schlimm, dann ersetzen wir sie eben wieder. Denn wie jedes Jahr sind mehr Tomaten in der Pipeline als wir pflanzen können.

Heute ist jedenfalls ein guter Gartentag, kein Regen, Temperaturen bis 19 Grad – wir können ranklotzen, Beete vorbereiten, Kompost sieben und und und. Ein Beet hab‘ ich schon gemulcht.
Beet gemulcht

Ich freue mich, wenn du Artikel teilst, die du gut findest. Zum Datenschutz: Erst wenn du auf einen dieser Teilen-Buttons klickst, werden Daten an den jeweiligen Dienst übertragen. Mehr dazu unter Menüpunkt "Datenschutz".

Autor: ClaudiaBerlin

Claudia lebt und gärtnert in Berlin und bloggt seit 2005 rund ums naturnahe Gärtnern. Folge dem Blog auf Twitter.com/gartenzeilen - da gibts Lesetipps und allerlei Infos rund um unser tolles Hobby.

Ein Kommentar

  1. Hallo,
    habe mit meinen Tomaten das gleiche Problem. In diesem Jahr habe ich sie ab Anfang März im Haus vorgezogen. 14 Tage später wäre besser gewesen. Werde ich mir fürs nächste Jahr notieren.
    Viele Grüße
    Herbert

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste