Alle Infos zur Gartenhausgröße im Kleingarten

Ausnahmsweise verlinke ich hier mal einen Artikel, den ich im Auftrag eines Gartenhausherstellers schreiben durfte:

Gartenhaus 24m² – welche Maße gelten?

„Wer einen der 900.000 Kleingärten in Deutschland gepachtet hat, muss sich (mindestens!) an die Vorschriften des Bundeskleingartengesetzes halten: Das Gartenhaus darf nur 24 m² groß sein, keinen Zentimeter mehr! Aber was heißt das? Gilt die Grundfläche oder sind es die Außenwand- oder Blockbohlenaußenmaße? Was ist mit Dachüberstand und Terrasse? Wie hoch darf das Gartenhaus sein? Wir haben die Bundes- und Landesverbände der Gartenfreunde befragt und bringen Licht ins Dunkel der Vorschriften.“
Kleingartenanlage

Das Thema hat auch hier im Gartenblog schon viele Gemüter bewegt. So bekam der Info-Artikel „Vom Bundeskleingartengesetz und den Bauten im Garten“ stolze 196 Kommentare! Weil ich durch den Auftrag die Gelegenheit hatte, alle Landesverbände zum Thema zu befragen, sollen die Ergebnisse auch den hier Mitlesenden bekannt werden. Falls in diesem Zusammenhang noch weitere Fragen auftauchen, die der Artikel nicht beantwortet: Gerne hier stellen!

Ich freue mich, wenn du Artikel teilst, die du gut findest. Zum Datenschutz: Erst wenn du auf einen dieser Teilen-Buttons klickst, werden Daten an den jeweiligen Dienst übertragen. Mehr dazu unter Menüpunkt "Datenschutz".

Autor: ClaudiaBerlin

Claudia lebt und gärtnert in Berlin und bloggt seit 2005 rund ums naturnahe Gärtnern. Folge dem Blog auf Twitter.com/gartenzeilen - da gibts Lesetipps und allerlei Infos rund um unser tolles Hobby.

Kommentare sind geschlossen.

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste