Schneeflockenblume – Blütenmeer im Oktober

Jedes Jahr im Frühjahr kaufe ich drei Schneeflockenblumen für meinen Nordseitebalkon. Sie blühen durch die ganze Saison, immer wieder neu erscheinen unzählige Blüten in drei Farben. Weil sie anfänglich aber noch klein sind, wird das Blütenmeer erst im Spätsommer bzw. Frühherbst so richtig üppig:

Schneeflockenblume

Weil ich eigentlich gegen bloß saisonale Bepflanzung bin, habe ich anfänglich versucht, sie zu überwintern. Erfolglos! Also mache ich in diesem Fall eine Ausnahme, denn sie sind nicht nur wunderschön, sondern gefallen auch den Bienen und Hummeln.

Die Malve zwischendrin ist von selbst gekommen, wie auch wilde Rauke (Rucola), die weiter rechts gewachsen ist (nicht im Bild). Auch mein Balkon ist eben ein „wilder Garten“, mit Kräutern, Studentenblumen, Minzen, Walderdbeeren, Anemonen, Spornblumen, Klee, im Sommer auch vier Tomaten und dieses Jahr wuchsen sogar zwei Königskerzen.

All das wächst auf dem Nordseitebalkon gut, auf den allerdings von Juni bis September von rechts (Osten) in der Frühe die Sonne scheint, je später im Sommer, desto kürzer.

Ich freue mich, wenn du Artikel teilst, die du gut findest. Zum Datenschutz: Erst wenn du auf einen dieser Teilen-Buttons klickst, werden Daten an den jeweiligen Dienst übertragen. Mehr dazu unter Menüpunkt "Datenschutz".

Autor: ClaudiaBerlin

Claudia lebt und gärtnert in Berlin und bloggt seit 2005 rund ums naturnahe Gärtnern. Folge dem Blog auf Twitter.com/gartenzeilen - da gibts Lesetipps und allerlei Infos rund um unser tolles Hobby.

Ein Kommentar

  1. Vielen Dank für das Blog – Made my day. Das sieht sehr schön aus. Auch bei mir ist es in meinem kleinen Garten schwierig, die Pflanzen die ich kaufe über den Winter zu bekommen. Die Frage ist bei mir nur, ob es an den Pflanzen oder an meinen Methoden liegt. Da muss ich mal recherchieren. Um die herbstliche Jahreszeit verziere ich jedes Jahr meinen Garten mit Wichtel-Figuren. Die haben Tannenzapfen als Hüte. Das sieht sehr witzig aus.
    Viele Grüße

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste