Wenn jede Bewegung schmerzt

Warum hier wenig los war  in letzter Zeit? Ich konnte einfach nicht mehr! Und das kam so:

Gartenarbeit soll eigentlich gut tun, insbesondere Menschen wie mir, die eine allzu sitzende Lebensweise vor dem PC pflegen. Dachte ich jedenfalls, also hab‘  ich auch in dieser Saison lange richtig rangeklotzt. Sandboden verbessern vor und beim Auspflanzen, mit dem Spaten Kompost abbauen, in große Eimer füllen, zum Beet tragen, dazu die Gießkannen fürs Anwässern. Großzügig Pflanzlöcher ausheben, Pflanze einsetzen, auffüllen, wässern. Und dann gießen, endlos viele 10-Liter-Kannen, je fortgeschrittener das Auspflanzen umso mehr. In besonders heißen trockenen Phasen auch mal mit dem Schlauch den ganzen Garten wässern. Eigentlich leichter, denkt man, aber 30 Meter Schlauch herumwuchten und um die Ecken ziehen ist auch nicht grade anstrengungslos!

Leichte Schmerzen im unteren Rücken, die vor allem am Morgen danach gut spürbar waren, sah ich als normal an: Sind halt Muskelverspannungen, das gibt sich wieder – und meistens war das ja auch so. Plötzlich aber nicht mehr! Auf einmal merkte ich beim morgendlichen Versuch, aus dem Bett aufzustehen, dass es nicht mehr ging. Die Schmerzen im Rücken, irgendwo links im Bauch und im Bein waren so krass, dass ich erstmal nur auf alle Viere gehen konnte und dann – langsam, gaaanz langsam – unter Stöhnen halbwegs ins Stehen kam, gekrümmt allerding, um noch mehr Schmerz zu vermeiden.

Behindert und arbeitsunfähig

Das ist jetzt so ungefähr fünf Wochen her. Die ersten drei Wochen waren grässlich, ich war auf einmal behindert. Jedes Anheben des linken Fußes jagte mir einen Schmerz ins Bein, anfänglich bis zur Wade. Morgens musste ich langsame Übungen machen, vorsichtige Rück-, Vor- und Seitbeugen, um überhaupt halbwegs bewegungsfähig zu werden.

An Gartenarbeit war nicht mehr zu denken! Seit Wochen fasse ich keine Gießkanne mehr an und mein Liebster, sowie ein guter Freund, müssen seitdem das Gießen alleine bewältigen. Ich hab‘ es zweimal versucht, so mit halbvollen Kannen – aber jedes mal gab es am Tag danach einen heftigen Rückfall. Bis heute beschränkt sich meine Gartenarbeit auf das Ausgeizen und Anbinden der wachsenden Tomaten, ein bisschen ernten, hier und da vertrocknete Blätter abzupfen und den Gurken und Kürbisranken einen Weg weisen. Die Gartenbesuche insgesamt sind weniger geworden, denn auch das Fahrradfahren tat nicht gut, dank 9-Euro-Ticket nahm ich auch schon mal Bus und Straßenbahn. Und bloggen war natürlich auch nicht drin, denn meine Sitzzeit am PC musste ich reduzieren.

Langsame Besserung und Fazit

Jetzt scheint es täglich besser zu werden, ich kann mich wieder bewegen, ohne dass mich dauernd etwas schmerzt. Sogar morgens gelingt das Aufstehen fast wieder normal, obwohl ich weiter vorsichtig bin. Morgen gehts in den Garten, da werde ich mal wieder versuchen, mit halbvollen Kannen zu gießen!

Warum bin ich nicht zum Arzt gegangen? Mit Orthopäden habe ich nur wenige, aber schlechte Erfahrungen gemacht. Zudem dauert es ewig, bevor man da einen Termin bekommt. Einfach den Schmerz wegspritzen – eine beliebte orthopädische Intervention – sehe ich auch nicht als Lösung an. Morgen ist immerhin ein routinemäßiger Hausarzttermin, dem werde ich berichten und um Verschreibung von Physiotherapie bitten. Ich möchte gerne die restlichen Beschwerden mit einer erfahrenen Physiotherapeutin besprechen, denn die haben am meisten Ahnung, was so alles passieren kann im Bewegungsapparat.

Was ich aus alledem gelernt habe: Die Zeiten des unüberlegten Ranklotzens sind vorbei. Ich bin jetzt 68 und muss mich damit abfinden, nicht mehr alles machen zu können, was grade gemacht werden muss. Meine Erkenntnisse zum Thema „Weniger Arbeit mit der kleingärtnerischen Nutzung“ beinhalten immer noch phasenweise recht anstrengende Aktivitäten, das muss noch weniger werden. Vielleicht mehr Ollas zur Bewässerung, Bodenverbesserungen schon ab Herbst und nur nach und nach – mal sehen, was mir dazu noch einfällt.

Jetzt ist erstmal wieder Muskelaufbau angesagt, aber vorsichtig. Wochenlanges „Schonen“ hat ja Folgen.

 

 

Ich freue mich, wenn du Artikel teilst, die du gut findest. Zum Datenschutz: Erst wenn du auf einen dieser Teilen-Buttons klickst, werden Daten an den jeweiligen Dienst übertragen. Mehr dazu unter Menüpunkt "Datenschutz".

Autor: ClaudiaBerlin

Claudia lebt und gärtnert in Berlin und bloggt seit 2005 rund ums naturnahe Gärtnern. Folge dem Blog auf Twitter.com/gartenzeilen - da gibts Lesetipps und allerlei Infos rund um unser tolles Hobby.

9 Kommentare

  1. Gute Besserung weiterhin! Das Blog bereitet mir viel Freude.

  2. Liebe Claudia,

    ich wünsche Dir gute Besserung und das Du die Schmerzen in den Griff bekommst.

    Es ist nicht einfach, wenn man im Garten nicht mehr so „arbeiten“ kann, wie man gerne möchte, ich kann Dir da sehr gut nachempfinden, erst letztes Jahr war ich durch eine Operation am Bein sehr eingeschränkt.

    Einen kleinen Tipp habe ich noch für Dich: Ein guter Bürostuhl ist gold wert, da ich auch viele Arbeiten am PC erledigen muss, haben wir seit einigen Jahren gute Stühle, falls Du Interesse hast, kannst Du mich gerne anmailen, dann kann ich Dir nähere Infos geben. Es ist immer Erholung, wenn man Platz nehmen kann und ich kenne Rückenschmerzen sehr gut.

    Alles Liebe
    wünscht Dir
    Anke

  3. Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung. Kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, sich zurück zu halten und im Garten mehr oder weniger zum Zuschauer zu werden.

    Alles Gute
    Herbert

  4. Stimmt haargenau! Ich bin 69 Jahre jetzt und freue mich, noch fit zu sein beim Radeln, e-biken natürlich und Laufen mit den Stöcken.
    Mein Garten ist nicht so groß, trotzdem brauche fast die doppelte Zeit und ja ….. manchmal meint man, es bricht einem das Kreuz ab.
    Ich habe aufgehört, alles so perfekt zu machen. Jetzt darf auch mal bisschen Unkraut stehen oder bläauf dem Rasen sein.

  5. Ich danke Euch für die mitfühlenden Kommentare!

    @Anke: ergonomische Stühle hab ich seit 30 Jahren, war mir immer wichtig, Aktuell ist es ein in die Jahre gekommener Haider Bio-Swing. Aber was nutzt die ganze Ergonomie, wenn man sie doch nicht wirklich nutzt? Ich sitze immer anders drauf als vorgesehen – nämlich im Schneidersitz. :-)

    @Herbert: genau so ist es! Hab zwei drei Mal doch versucht, mitzumachen – aber das hatte Folgen! Jetzt bin ich halt im Schongang und das wird noch eine Zeit so sein.

    @Gertrud: Was ist ein „perfekter“ Garten? :-) Sicher nicht unsere „naturnahe“ Oase. Aber allein das Gießen, Pflanzen, Kompostieren ist ja unvermeidbar, auch wenn man viel Wildwuchs leben lässt (schon der Insektenwelt zuliebe).

  6. Liebe Claudia,
    Hochachtung vor deiner Leidensfähigkeit als mater dolorosa. Aber du solltest die Ursache deiner Beschwerden abklären lassen. 2019 hatte ich 2 Wirbelplattenbrü-che, die wahnsinnigen Schmerzen ließen nach zwei Wochen nach. Aber weder sie und auch Bandscheibenvorfällemerkt man oft nicht . Ich war damals im Orthos-Zentrum am Wittenbergplatz. Man bekommt zeitnah einen Termin, muss es aber am Telefon öfter versuchen. Sie untersuchen gründlich und haben inzwischen auch ein Röntgengerät für Tiefenaufnahmen. Meinen ersten Hexenschuss hatte ich mit 16 und kannte schon mit 9 (Mohn- & Rübenverziehen) Rückenschmerzen.
    Einen schönes WE und pass auf dich auf. Nila
    (Habe bei Rosadora gelesen. Toll!)

  7. @Claudia
    Nachtrag: Bei mir waren die Schmerzen nie so stark wie bei dir. Auch nicht nach den Wirbelbrüchen 2019. Mit Hilfe eines Walkingstocks kam ich immer aus dem Bett.
    Nila

  8. Liebe Claudia,
    ich wünsche dir gute Besserung. Das ist echt die Hölle, ich kenn das. Seit ich in Frührente bin hab ich mehr Zeit und versuch es langsam an zu gehen. Kkappt natürlich auch nicht immer. Gerade jetzt z.B. beim Apfelsaft pressen……
    Mir haben die Übungen von Liebscher& Pracht
    sehr gut geholfen. Einfache Übungen die was bringen.
    Liebe Grüsse aus München
    Wolfgang

  9. @Nila: danke für den Tipp! Es ist immerhin dabei, sich mehr und mehr zu bessern – wenn es nicht restlos verschwindet, werde ich mich da mal checken lassen!

    @Wolfgang: Danke! Liebscher & Pracht hab ich AM ERSTEN TAG entdeckt, als ich auf allen vieren zum Klo musste. Danach gleich gegoogelt „Rückenschmerzen, unterer Rücken“ und fand ein Video mit 3 Übungen, die ich sofort ausprobierte: und ja, hat sofort erleichtert! War natürlich nicht weg, sowas zieht sich…

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste