36 Tomaten im Garten, 7 auf dem Balkon

Es ist geschafft: Heute hat die letzte Tomate der diesjährigen Anzucht ihren Platz im Beet gefunden. Am Ende haben wir mal durchgezählt: Es sind insgesamt 36 Tomaten, verteilt auf Gewächshaus, Bautuppen und Beete.
Tomaten im Gewächshaus
Dazu kommen noch fünf auf meinem Balkon und zwei bei Matthias.
Tomaten auf Balkon

Wir werden also 43 Tomaten beernten, mal angenommen, sie gedeihen und fruchten auch alle. Was allerdings noch nie der Fall war, es gibt immer mal Ausschuss, z.B. durch Frosteinbrüche oder auch Ameisen. Die fressen zwar nicht direkt die Wurzeln an, aber die Tomate geht trotzdem ein oder „bleibt stehen“, weil die Wurzeln den Kontakt zur Erde wegen der Ameisengänge partiell verlieren.

Es waren mehr…

Unsere verbliebenen 36 Tomaten waren nicht alle, die wir vorgezogen hatten. 12 hat der Gartennachbar bekommen und ca. acht hab‘ ich über nebenan.de verschenkt (=beste Nachbarschafts-Community für vielerlei Anliegen!). Matthias hat weitere vier „zum Mitnehmen“ in den Hof gestellt. Kurzum: die Aufzucht, Pflanzung und Abgabe an andere Tomaten-Fans war dieses Jahr so umfangreich wie noch nie!

Nun sind wir gespannt, wie die Tomaten unserer 12 Sorten 2022 so werden – und wann!

Ich freue mich, wenn du Artikel teilst, die du gut findest. Zum Datenschutz: Erst wenn du auf einen dieser Teilen-Buttons klickst, werden Daten an den jeweiligen Dienst übertragen. Mehr dazu unter Menüpunkt "Datenschutz".

Autor: ClaudiaBerlin

Claudia lebt und gärtnert in Berlin und bloggt seit 2005 rund ums naturnahe Gärtnern. Folge dem Blog auf Twitter.com/gartenzeilen - da gibts Lesetipps und allerlei Infos rund um unser tolles Hobby.

Kommentare sind geschlossen.

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste