Tomaten-Keimlinge umgetopft

Mehrere Stunden hat es gedauert, bis alle Keimlinge aus den Kokostöpfchen in größere Töpfe mit Anzuchterde umgetopft waren.

Ist schon ziemlich aufwendig und vielleicht fragt Ihr: Warum nicht gleich in Anzuchterde? Das habe ich zweimal ausprobiert, wobei diese Erde unter der wärmenden Abdeckung jedes Mal schnell geschimmelt ist: kein guter Start für die Keimlinge! Seitdem mache ich es so, sicherheitshalber.

Aktuell sind sehr viele gut aufgelaufen, wir werden – wie jedes Jahr – wieder zu viele Tomaten haben. Ist mir lieber als zu wenige und Abgeben geht ja immer!

Ich freue mich, wenn du Artikel teilst, die du gut findest. Zum Datenschutz: Erst wenn du auf einen dieser Teilen-Buttons klickst, werden Daten an den jeweiligen Dienst übertragen. Mehr dazu unter Menüpunkt "Datenschutz".

Autor: ClaudiaBerlin

Claudia lebt und gärtnert in Berlin und bloggt seit 2005 rund ums naturnahe Gärtnern. Folge dem Blog auf Twitter.com/gartenzeilen - da gibts Lesetipps und allerlei Infos rund um unser tolles Hobby.

6 Kommentare

  1. Pingback: Einfach mal Schnecken retten › Digital Diary

  2. Mit Anzuchterde habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich nehme Erde und Kompost vom Garten her. Oder alte, zwischengelagerte Tomatenerde. Klappt wunderbar.

  3. Guter Rat Sonja. Ich habe auch schon von alter Erde gehört. Muss es mal ausprobieren

  4. Ich habe letztes Jahr ein Tomatenpflänzchen von unserer Autowerkstatt bekommen. Sie ist gewachsen, wie blöde. Allerdings sind die Früchte nicht rot geworden. Ich habe mir immerhin ein paar Samen gesichert und werde es dieses Jahr nochmal versuchen. Das Ganze sieht schon sehr vielversprechend aus.
    Viele Grüße von
    Margit

  5. Das Umtopfen bedeutet immer so viel Abeit. Und viel Dreck macht es auch. Aber die Arbeit lohnt sich natürlich! Gehört einfach zum Gärtnern dazu. Schöner Beitrag!
    Liebe Grüße
    Julius

  6. Hallo Sonja, ich habe letztens auch noch einen Artikel gelesen zum Thema ‚alte Erde‘ verwenden. Ich teste es gerade :)

    LG Emma

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste