Gartenplanung mit KI: Perfekter Pflanz- und Einkaufsplan macht Gartenarchitekten überflüssig

| 1 Kommentar

Ihr plant die Neubepflanzung eures Gartens oder eines Teils davon? Dann schaut euch mal dem beeindruckenden Blogpost von Henning Groß an:

Gartenplanung mit ChatGPT und Gemini
„Ich habe mir einen Vorgarten von einer KI gestalten lassen. Das Ergebnis schockiert!“

Das stimmt! Unglaublich, wie konkret und exakt zu den Vorgaben passend ChatGPT die Aufgabe erledigt hat – mit Visualisierung des Vorgartens durch alle Jahreszeiten, mit Planzenliste, Positionierung und sogar Kostenschätzung. Gemini hat das dann überprüft, auch sehr genau und Punkt für Punkt: alles hat gestimmt – und das Ergebnis sieht wunderschön aus!

Zum Einsatz kam das neue ChatGPT 5,2 Thinking, das Prompt lautete:

„Anbei ein Foto einer Ecke meines Garten. Agiere als Gartenarchitekt. Plane mir die Neuanpflanzung der Ecke. Es ist eine Nord-Ost-Lage. Verwende ausschließlich heimische Pflanzen. Keine neophyten, keine invasiven neophyten. Ich möchte dort wenn möglich ein paar Kräuter, Stauden, halbhohe blühgehölze. Keine Hecken im klassischen Sinn. Etwas totholz für Insekten. Schreibe mir nach deiner Visualisierung (Sommer-Optik) auch eine Liste der verwendeten Pflanzen.“

Und jetzt schaut hin und staunt! (Leider kann man dort nicht kommentieren, schreibt mir gerne eure Meinung hier in die Kommentare!)

Die Arbeit von ChatGPT ist großartig, allerdings mit einer unschönen Folge: Gartenplaner/innen werden arbeitslos! Wer wird denn noch viel Geld für die Gartenplanung bezahlen, wenn man so etwas im Rahmen eines günstigen Abos oder sogar kostenlos bekommen kann? Und es entfällt ja nicht nur das Honorar, sondern auch die Zeit und der Aufwand, die die Zusammenarbeit mit Dienstleistern mit sich bringt.

Ich freue mich, wenn du Artikel teilst, die du gut findest. Zum Datenschutz: Erst wenn du auf einen dieser Teilen-Buttons klickst, werden Daten an den jeweiligen Dienst übertragen. Mehr dazu unter Menüpunkt "Datenschutz".

Autor: ClaudiaBerlin

Claudia lebt und gärtnert in Berlin und bloggt seit 2005 rund ums naturnahe Gärtnern. Folge dem Blog auf Twitter.com/gartenzeilen - da gibts Lesetipps und allerlei Infos rund um unser tolles Hobby.

Ein Kommentar

  1. Super geworden, die Planung von 5.2.
    Ich habe im Herbst einen ähnlichen Versuch mit einer vierer Version gestartet und war nicht so zufrieden. Aber inzwischen hat sich viel getan in der KI-Welt. Ich werde auf jeden Fall einen Gartenteil, der dringend neu bepflanzt werden muss, von Chat GPT planen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste