Kleine grüne Raupen auf Apfelbaumblatt

Sie sind winzig, fressen allerdings so ein Blatt schnell kahl: Kleine grüne Raupen, die wir auf einem jungen Apfelbaum fanden:
Raupen auf Apfelbaumblatt

Zur Verdeutlichung der Winzigkeit hier mit dem Hintergrund, ein DinA5-Notizbuch:

Was kann das sein? Es könnten keine Apfelwickler sein, denn diese gehen an die Früchte und sind nicht grün. Vielleicht der kleine Frostspanner? Da passt zumindest die Jahreszeit, allerdings hat der keinen braunen Kopf und nur vorne und hinten ausgeprägte „Füße“.

Hat jemand einen Tipp?

Ich freue mich, wenn du Artikel teilst, die du gut findest. Zum Datenschutz: Erst wenn du auf einen dieser Teilen-Buttons klickst, werden Daten an den jeweiligen Dienst übertragen. Mehr dazu unter Menüpunkt "Datenschutz".

Autor: ClaudiaBerlin

Claudia lebt und gärtnert in Berlin und bloggt seit 2005 rund ums naturnahe Gärtnern. Folge dem Blog auf Twitter.com/gartenzeilen - da gibts Lesetipps und allerlei Infos rund um unser tolles Hobby.

3 Kommentare

  1. So klein finde ich die gar nicht :D Ich bin froh, dass wir unseren Kirschbaum nicht mehr haben.. Ständig war irgendwas dran. Es ist schade aber besser so. Was wirst du gegen die Raupen unternehmen?

  2. @Carola: Wir sammeln sie ab.

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste