Erster warmer Sonnentag im Garten

Bisher hat es entweder geregnet oder es war extrem kalt und frostig. Heute endlich ein sonniger Tag bei angenehmen 11 Grad! Also DIE Gelegenheit, endlich mal wieder den Garten zu besuchen. Wir wohnen ja so ca. 20 bis 25 Fahrradminuten vom Garten entfernt, es war also auch ein erster Fahrrad-Fitness-Test. Der ist ganz gut verlaufen, ohne das ich mich bemüht hätte, Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen.

Im Garten blühen erste Krokusse, wie jedes Jahr gibts das obligatorische Foto, diesmal ohne Biene:lila KrokusseWir hatten letzten Herbst mal keine neuen Frühblüher gesetzt wie sonst jedes Jahr. Umso mehr freut es, zu sehen, dass doch etliche schon da sind, lilafarbige und gelbe. Dennoch hatten wir gedacht, dass in anderen Gärten schon mehr los sein würde, eben wegen unserer herbstlichen Pflanzfaulheit.

Aber oh Wunder: Da sieht man fast noch gar keine Krokusse! Hier in Berlin kommt sowieso alles später als z.B. im Rheinland. Unsere frühen Exemplare verdanken wir der Wahl „wilder“ (im Handel „botanisch“) genannter Sorten, die deutlich früher blühen als viele Zuchtsorten. Solche haben wir natürlich auch, von denen sieht man aber erst die Blattspitzen.

Gearbeitet haben wir auch schon, aber nur ein bisschen: einen halben Eimer Topinambur geerntet und Hartriegel-Triebe ausgegraben. Der verbreitet sich über Wurzelausläufer überall hin, ihn zu bekämpfen bleibt eine Daueraufgabe.

Ansosten: Herum schlendern und plaudernd die Saison planen, in der Sonne Tee trinken – es war ein schöner Gartenbesuch, der wieder Lust auf mehr gemacht hat.

 

Ich freue mich, wenn du Artikel teilst, die du gut findest. Zum Datenschutz: Erst wenn du auf einen dieser Teilen-Buttons klickst, werden Daten an den jeweiligen Dienst übertragen. Mehr dazu unter Menüpunkt "Datenschutz".

Autor: ClaudiaBerlin

Claudia lebt und gärtnert in Berlin und bloggt seit 2005 rund ums naturnahe Gärtnern. Folge dem Blog auf Twitter.com/gartenzeilen - da gibts Lesetipps und allerlei Infos rund um unser tolles Hobby.

2 Kommentare

  1. Pingback: Vom Fasten in der Diät-Gesellschaft › Digital Diary

  2. Hallo!
    Ich habe deinen Beitrag über die ersten warmen Sonnentage im Garten genossen. Klingt, als hättest du eine tolle Zeit im Freien gehabt.
    Ich kann es kaum erwarten, mein eigenes Gartenprojekt zu starten! ich danke Ihnen für das Teilen.

    Bis zum nächsten Mal!

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste