Raupen auf Kohl

Die Raupen des Großen Kohlweislings tun sich grade wieder auf unserem Schwarzkohl (Toskano nero) gütlich.

Seltsamerweise drängelten sie auf einem einzigen Blatt, die anderen waren gar nicht befallen. Ich finde, sie sehen interessant aus.

Im Sommer hatten wir die erste Runde Raupen: Kleine grüne Raupen, ebenfalls auf diesem Kohl. Das sind die Raupen des Kleinen Kohlweislings.

Einige Kohlpflanzen waren fast nur noch Gerippe.  Wir haben uns nicht weiter um die Raupen gekümmert und siehe da: Sämtliche Kohlpflanzen waren alsbald prima erholt und sind üppig nachgewachsen, nachdem wir sie gedüngt haben.

Die Vorsätze von 2014, den Kohl vielleicht mal mit Vlies zu schützen, haben wir nie umgesetzt, nicht mal mehr dran gedacht! Und wie man sieht:  man kann die Raupen auch ignorieren und trotzdem ernten. Schließlich begärtnern wir einen insektenfreundlichen Garten! :-)

Ich freue mich, wenn du Artikel teilst, die du gut findest. Zum Datenschutz: Erst wenn du auf einen dieser Teilen-Buttons klickst, werden Daten an den jeweiligen Dienst übertragen. Mehr dazu unter Menüpunkt "Datenschutz".

Autor: ClaudiaBerlin

Claudia lebt und gärtnert in Berlin und bloggt seit 2005 rund ums naturnahe Gärtnern. Folge dem Blog auf Twitter.com/gartenzeilen - da gibts Lesetipps und allerlei Infos rund um unser tolles Hobby.

Kommentare sind geschlossen.

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste