Gestalten mit Totholz

Hier ein paar nette Ideen aus dem Garten in Eichwalde, wo wir neulich zum Giersch-Jäten angetreten waren. Tote Baumstämme ergeben quasi wie von selbst gestalterische Elemente, die man nutzen kann – z.B. als Beeteinfassung:

Beeteinfassung

Und der Abschluss dieses Beets:

Totholz

Das nächste Bild zeigt den mit Efeu überwachsenen Reststamm eines alten Baumriesens, der hier weichen musste:

Efeuskulptur

Ich finde Totholz-Elemente im Garten schön, und abgesehen von der Ästhetik bieten sie auch vielen Kleinlebewesen Lebensraum.

Ich freue mich, wenn du Artikel teilst, die du gut findest. Zum Datenschutz: Erst wenn du auf einen dieser Teilen-Buttons klickst, werden Daten an den jeweiligen Dienst übertragen. Mehr dazu unter Menüpunkt "Datenschutz".

Autor: ClaudiaBerlin

Claudia lebt und gärtnert in Berlin und bloggt seit 2005 rund ums naturnahe Gärtnern. Folge dem Blog auf Twitter.com/gartenzeilen - da gibts Lesetipps und allerlei Infos rund um unser tolles Hobby.

7 Kommentare

  1. Ich finde die Totholz Elemente sehr schön, sie fügen sich sehr gut in die restliche Gartengestaltung ein und wirken sehr natürlich. Wie wärs auch mit einem kleinen Gartenteich?

  2. Mir gefällt bloß der Begriff „Totholz“ nicht… eigentlich ist da ja jede Menge Leben drin.

  3. stilistisch sehr schön! gefällt mir wirklich gut.

  4. Gefällt mir auch gut, habe einige Pflanzen mit Resten von Birkenstämmchen umrahmt. Leider löst sich da jetzt die attraktive Rinde.
    Herzliche Grüße
    Elke

  5. Ich habe immer Totholz für den Teichrand gesucht, da muß es aber schon etwas verästeltes oder auch mit Wurzelstrunk sein, um optisch glaubwürdig zu sein. Aber so ist es auch eine geniale Möglichkeit, Insekten und anderen Kleintieren einen natürlichen Unterschlupf zu bieten. Gute Idee!
    Darf ich Euren Blog bei mir verlinken?

    Lieber Gruß vom Wurzerl

  6. Pingback: Gartengestaltung: gemütliches Totholz

  7. Mein Freund Charly hat eine Menge Totholz als Mauer aufgeschichtet. Die Stämme als Halt und das kleine Zeug dicht aufgeschlichtet und dann mit einjährigen Kletterern wie oben genannt begrünt. Sah klasse aus und ist auch einige Jahre sehr attraktiv.

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste