Wer kennt diese beiden Pflanzen?

| 17 Kommentare

Derzeit wachsen diese beiden blau bzw. lila blühenden Pflanzen in unserem Garten. Trotz googeln konnte ich sie bisher nicht bestimmen. Vielleicht weiß ja jemand Rat?

Nr.1:

Unbekannte

Nr.2:

Unbekannte

Freue mich über Antworten pflanzenkundiger Menschen!

Autor: ClaudiaBerlin

Claudia lebt und gärtnert in Berlin und bloggt seit 2005 rund ums naturnahe Gärtnern. Folge dem Blog auf Twitter.com/gartenzeilen - da gibts Lesetipps und allerlei Infos rund um unser tolles Hobby.

17 Kommentare

  1. Die untere dürfte ein Salbei sein, es gibt sehr viele Arten, darunter auch solche mit zackeligen Blättern. Vielleicht ists sogar ganz normaler Wiesensalbei!?
    Die untere sieht für mich nach einer Zwiebelpflanze aus, vielleicht hilft das beim suchen schon weiter!?

  2. OBERE! Die OBERE ist der Salbei!!!!

  3. Sachma‘ wechselt die Seite die Bilder? *grmpf*
    Nr. 2 SAlbei, Nr.1 irgendwas zwiebeliges.

  4. Also die Nr. 2 ist aus meiner – jetzt durch Euch erhellten! – Sicht der Salbei!

    Siehe die Bilder bei Google

  5. Die Nummer eins könnte großer Ehrenpreis sein.

  6. Das untere ist ein Wiesensalbei! Bei der oberen Pflanze bin ich überfragt! Der obere Teil der Blüten erinnert an Lupinen, der untere an Glockenblumen und die Blätter an Salbei!
    Viele Grüße von Margit

  7. Also oben bin ich auch für ein Ehrenpreis, aber da gibt es so viele Varianten. Die haben uns leider Ende der 90er die Schnecken weggefressen, daher kenne ich mich nicht mehr damit aus ..
    VG Silke

  8. Wir haben auch Ehrenpreis, der sieht ein wenig anders aus und ist noch nicht so weit. War auch meine erste Idee…

  9. Ich hab mal ein wenig gegoogelt… wie wäre es mit dem „Großen Ehrenpreis“?
    Kann jetzt leider keinen Link einfügen.
    Viele Grüße von Margit

  10. http://www.bio-gaertner.de/sites/default/files/images/Botanikus/Veronica_fruticulosa.jpg

    Sieht deiner Nr. 1 sehr ähnlich aus meiner Sicht. Eine Sorte Ehrenpreis

  11. Hallo Claudia,
    Nr. 1 müssten Prärielilien sein (kannst ja zum Vergleich Bilder gxxgln), Nr 2 ist m.M. nach Wiesensalbei. Ich hoffe ich konnte helfen. LG Sylvia

  12. das untere ist wiesensalbei.

  13. Hallo,
    beide Pflanzen habe ich über die letzten Jahre hinweg immer wieder bei Spaziergängen über Wiesen und auch im eigenen Garten gesehen.

    Beim 2. kann ich mich meinen Vorrednern voll und ganz anschließen, dabei wird es sich um eine Salbei-Art handeln.

    Die erste Pflanze hingegen ist er schwer zu bestimmten, da man nicht alle Details erkennt. Ich empfehle dir dazu einfach eine Website oder ein Buch zur Pflanzenbestimmung zur Hand zu nehmen (z.B. http://www.pflanzenbestimmung.de/). Schließlich kennst du alle Details dieser Pflanzen.

    MfG Marcel

  14. Hallo Claudia,

    da ich Pflanze NR.2 auch in meinem Garten habe, kann ich sicher sagen, dass

    NR. 2: Salbei ist

    und NR1. sieht aus wie Prärielilien.

    Konntest du denn bereits schon ausfündig machen welche beiden Pflanzen das sind ? :D

    Gruß
    Christian

  15. die obere Pflanze haben wir auch im Garten. sie hat sich wild angesiedelt.
    Ich hab jetzt auch mal gegooglet, da sie im Mai blüht und unsere im Garten
    zwiebeln hat. würd ich auch sagen es ist die Prärielilie.

    grüsse
    simone

  16. Hallo Claudia,
    bei Foto Nr. 1 würde ich stark auf Camassia leichtlinii tippen, die haben ich auch im Beet.
    Viele Grüße von Karen

  17. Nr 2 würde ich der Blätter wegen für salvia disermas halten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.