Ameisenflug + Ameisenvideo

| 2 Kommentare

Gestern startete ein Schwarm zur Feier des Tages geflügelter Ameisen aus einer Kolonie rechts neben dem „Hauptweg“ unseres Gartens – und zwar schon zum zweiten Mal in diesem Jahr.

Ameisen vor dem Schwärmen

Sie krabbelten in aller Eile die Gräser und Wildkräuter aufwärts, um eine gute Abflugposition zu erreichen. Dabei stiegen sie übereinander weg, kämpften sich zielstrebig nach oben – das ganze Gewusel dauerte ca. 5 Minuten, dann waren sie alle weg.

Ameisen vor dem Start zum Abfliegen

Das Ameisen-Video und die leidige Technik…

Mit der DigiCam kann ich auch Videos aufnehmen, was ich hier gleich mal versuchte. Das Gewusel ist auch ganz gut zu sehen, doch hat das Video am Ende eine unschöne Phase, während der nur Verschwommenes im Bild ist. Um das wegzuschneiden, hab‘ ich das Freewareprogramm VirtualDub ausprobiert. Klappte auch ganz gut, doch was ich dann abzuspeichern versuchte, hatte plötzlich über 800 MB (statt 88!) und würde über sechs Stunden brauchen, bis es auf YouTube hochgeladen ist! Komprimieren geht wohl auch „irgendwie“, doch erfordert das offenbar ein kleines Extra-Studium und damit Zeit, die ich grade nicht habe.

Hier also die Originalversion mit verschwommenem Ende:

Ich freue mich, wenn du Artikel teilst, die du gut findest. Zum Datenschutz: Erst wenn du auf einen dieser Teilen-Buttons klickst, werden Daten an den jeweiligen Dienst übertragen. Mehr dazu unter Menüpunkt "Datenschutz".

Autor: ClaudiaBerlin

Claudia lebt und gärtnert in Berlin und bloggt seit 2005 rund ums naturnahe Gärtnern. Folge dem Blog auf Twitter.com/gartenzeilen - da gibts Lesetipps und allerlei Infos rund um unser tolles Hobby.

2 Kommentare

  1. Ja, solche Ameisenflüge haben wir auch immer wieder. Man kann sie auch gleich an den Schwalben erkennen, die sich dann so richtig laben! ;-)

    VG, Helmut

  2. Hi Claudia,

    die DigiCam ist wirklich spitze wenn die so farbig satte Bilder macht.

    Ich beobachte oft hier die Schwarmflüge von schwarzen Ameisen weil es sehr sehr schön aussieht, wenn es im Garten wusselt und schimmert wenn die Ameisenprinzessinen in den Himmel aufsteigen.

    Ich freu mich schon sooo auf den Sommer :)

    LG
    Sarah

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.