Sieben besondere Topinambur Rezepte

Diese Sammlung interessanter Topinambur-Rezepte soll uns davor bewahren, die meisten Knollen aus schierer Phantasielosigkeit doch im Boden zu lassen!
Topinambur auf schwarzem TellerDer Geschmack der Topinambur-Knolle wird als „leicht süßlich und nussig“ beschrieben, was jedoch die zunehmend beliebtere Knolle nur unzureichend beschreibt. Wer einmal probiert hat, wird merken: Kein Nahmrungsmittel dieser Welt ähnelt im Geschmack den Topinambur: Sie sind wirklich einzigartig und eine echte Bereicherung unseres Speiseplans, zudem gesundheitlich sehr nützlich (das enthaltene Inulin soll sogar den Cholesterinspiegel senken können!).

Da die Erntezeit nicht mehr weit ist, habe ich mal vorausschauend Rezepte gesammelt, denn gerne würde ich Tpopinambur etwas häufiger und abwechslungsreicher verwenden als bisher. Ein „besonderes Rezept“ ist für mich zur Zeit alles, was über „in Scheiben schneiden und braten„, als Ofengemüse backen oder die schlichte Topinambursuppe mit Kartoffelanteil hinaus geht! :-)

Hier meine Liste – gerne könnt Ihr in den Kommentaren weitere Rezepttips beisteuern!

  1. Sahniger Kürbis-Topinambur-Auflauf – Lea kombiniert Topinambur mit Butternut-Kürbis. Das passt punktgenau, denn mit ihnen wissen wir auch nicht viel anzufangen, bauen sie aber trotzdem an. Das Rezept nutzt Räuchertofu, Pflanzendrinks und Hefeflocken, typische Geschmacksgeber der veganen Ernährung.
  2. Kürbis-Topinamburauflauf – die Alternative mit tierischen Produkten (Eier, Milch, Käse) auf EatSmarter, allerdings mit Hokaido statt Butternut. Ein Hobbykoch bei der Kochbar legt sich bei seinem Topinamburauflauf mit Kürbis auf die Kürbisart nicht fest und nutzt auch Hackfleisch.
  3. Topinambur-Hack – vegane Beilage
    Erstaunlich! Dass man die interessante Knolle auch als Hackfleischalternative nutzen kann, ist mir wirklich neu! Ich kann es mir aufgrund des doch recht intensiven Eigengeschmacks durchaus vorstellen und werde es ausprobieren.
  4. Topinambur-Karotten-Puffer – einfache Puffer aus Topinambur, Karotten und Eiern als Bindung. Klingt leicht, ich bin gespannt, wie die Konsistenz wird! Etwas elaborierter klingt das Rezept „Knusprige Topinambur-Kartoffelpuffer“ auf dem Vegan-Portal Velifery (mit Flohsamenschalen, vermutlich zur Bindung). Sieht sehr appetitlich aus!
  5. Topinambur-Brot – ernsthaft? Ich staune, denn auf diese Verwendung wäre ich nie gekommen! „Besonders saftig und von außen knusprig“ soll das Brot werden, kein Wunder bei einem Verhältnis von 1:1 Topinambur zu Mehl.
  6. Gemüsepfanne mit Topinambur – eine interessante Kombination mit Sellerie, Apfel und Tomate, sowie asiatischen Gewürzen.
  7. Topinamburchips mit Knoblauchdip – der etwas andere Snack! – die Chips gelten als gesündere Alternative zu Kartoffelchips, nicht nur wegen des in der Knolle enthaltenen probiotischen Inulins, sondern auch weil sie nicht frittiert, sondern im Ofen gebacken werden. Da ich jetzt einen Minibackofen besitze, werde ich das mal ausprobieren!

Tipp:  Es empfiehlt sich, mit kleinen Mengen von Topinambur zu beginnen, da sich die Darmflora an den ungewohnten Ballaststoff Inulin erst anpassen muss. Auch wer anfänglich noch zu Blähungen neigt, wird bei wiederholtem Konsum solche Begleiterscheinungen kaum mehr erleben.

Ich freue mich, wenn du Artikel teilst, die du gut findest. Zum Datenschutz: Erst wenn du auf einen dieser Teilen-Buttons klickst, werden Daten an den jeweiligen Dienst übertragen. Mehr dazu unter Menüpunkt "Datenschutz".

Autor: ClaudiaBerlin

Claudia lebt und gärtnert in Berlin und bloggt seit 2005 rund ums naturnahe Gärtnern. Folge dem Blog auf Twitter.com/gartenzeilen - da gibts Lesetipps und allerlei Infos rund um unser tolles Hobby.

Kommentare sind geschlossen.

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste