Das bunte Rohr im Wald

| Keine Kommentare

Zwischen unserer Kleingartenanlage und der nahen Rummelsburger Landstraße liegt ein kleiner Streifen Wald. Eichen, Kiefern, mehr Richtung Süden auch mal Birken – das Wäldchen ist ein Glück, schützt es uns doch meist vor dem Lärm der Autos.

Rohr im Wald

– Fotos sind alle vergrößerbar –

Das Fernwärmerohr, dem einst ein paar Parzellen unserer Anlage weichen mussten, läuft am Rand des Wäldchens entlang und sieht – so mitten in der “Natur” – recht interessant aus. Ich mag diese Kombi aus Natur und industriellen Artefakten, die für Berlin so typisch ist.
Rohr im Wald
Mal ein wenig näher ran:Buntes Fernwärmerohr
Das Rohr zieht sich endlos dahin, mal gerade, mal biegt es ab, mal legt es eine U-Form ein – vermutlich zur Entschleunigung des durchlaufenden Wassers.
Rohr im Wald
Wie man sieht, liegt auch jede Menge Totholz herum. Die Trockenheit der letzten drei Jahre hat die Bäume schwer mitgenommen – wir werden hier genug trockenes Holz für unsere neue Feuerschale finden.
kaputte Bäume
In diesem Wäldchen räumt niemand auf, was auch ganz gut so ist. Es ist weder Nutzwald noch Park, sondern einfach ein Stück Vegetation, für das soviel ich weiß, Wattenfall zuständig ist, weil ihr Rohr dort durchläuft. Es kann aber auch das Bezirksamt sein, keine Ahnung! Jedenfalls finde ich es gut, das Totholz so urwaldmäßig rumliegen zu lassen. Immerhin sehr naturnah!
kaputter Baum
Schaut man aus der Nähe drauf, sieht man auch, wie der Baumrest Moosen und Pilzen Lebensraum bietet – sogar ein Schöllkraut wächst im Windschutz des Baumstumpfs.
Baumstamm

Ich freue mich, wenn du Artikel teilst, die du gut findest. Zum Datenschutz: Erst wenn du auf einen dieser Teilen-Buttons klickst, werden Daten an den jeweiligen Dienst übertragen. Mehr dazu unter Menüpunkt "Datenschutz".

Autor: ClaudiaBerlin

Claudia lebt und gärtnert in Berlin und bloggt seit 2005 rund ums naturnahe Gärtnern. Folge dem Blog auf Twitter.com/gartenzeilen - da gibts Lesetipps und allerlei Infos rund um unser tolles Hobby.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste