Gartenbilder an der Wohnzimmer-Wand: Das Poster-Triptychon

Kürzlich hab ich über zwei Deko-Vorhaben berichtet: Neue Bilder über meinem roten Sofa, am liebsten aus dem Garten. Und im Garten hätt ich gerne einen Blickpunkt, irgend eine attraktive Gartenkunst, die aber nicht so einfach wegtragbar sein darf.

Letzteres ist gar nicht so einfach und braucht wohl noch Zeit, bis mir „das Richtige“ ins Auge fällt. In Sachen Sofa-Bilder hab ich aber mal Nägel mit Köpfen gemacht: ein Tryptichon aus großen Gartenpostern (DIN A1) hat die vergilbten, selbst ausgedruchten Din A3 Fotos ersetzt. Gefällt mir!

Aber erst nochmal der Anblick VORHER:

Fotos überm Sofa

Und NACHHER, bzw. JETZT:

Sofabilder

Ich wollte auf jeden Fall Bilder aus dem Garten da haben, doch bringen die natürlich immer jede Menge GRÜN mit. Und Grün zum dunkelroten Sofa? Das geht – aber nur, weil die Fensterseite des Zimmers voller Pflanzen steht – und damit das Zimmer insgesamt sowieso ein „rot-grünes“ ist:

wohnzimmer

Selber machen oder drucken lassen?

Mit Photoshop und meinem Din A 3-Drucker wäre es auch irgendwie möglich gewesen, die Motive in vier Teilen auszudrucken und selbst auf eine Unterlage aufzuziehen. Das hätte mich aber bestimmt viele Stunden „Forschungsarbeit“ und Bastelei gekostet. Also hab ich diesmal drucken lassen – und zwar bei Posterlux auf Kapa-Platte. Das kannte ich bisher nicht, hab mich aber über die verschiedenen Möglichkeiten informiert und mich dann wegen der Stabilitiät bei trotzdem leichtem Gewicht für „Kapa“ entschieden. Gefallen hat mir an diesem Druck-Dienst, dass man in einem Foto-Editor per Bild-Upload gleich sehen kann, wie die Qualität sein wird – bzw. werden wird, wenn man es dort einfach vergrößert. Da meine DigiCam nur 3264 x 2448 hergiebt, hab ich die Fotos dann erst noch im Fotoshop auf 180 DPI hochgebracht und nochmal geladen. Das hat dann gut gereicht und die Ergebnisse finde ich für die Qualität der Fotos sehr gut.

Nur FAST ein Triptychon…

Ein Triptychon ist eigentlich ein Bild, das auf drei Teile verteilt ist. Man kennt das von Altären, deren Mittelteil größer ist. Manchmal lassen sich die beiden Randbilder einklappen. Meine drei Fotos sind also nicht wirklich ein klassisches Triptychon, doch nutze ich den Begriff einfach mal frei für eine Dreiergruppe Fotos von ein und demselben Motiv in verschiedenen Ansichten. Das macht für meinen Geschmack die Reihe über dem Sofa attraktiver, mehr zum „Deko-Element“ als ganz unterschiedliche Fotos, die nie und nimme so mit dem Sofa harmonieren könnten!

Viele Stunden Bildersuche

Die Stunden, die ich mir fürs Selber-Basteln gespart habe, hab‘ ich übrigens damit verbracht, die passenden Fotos zu suchen. Seit 2006 fotografiere ich im Garten, mittlerweile im zweiten – tausende Bilder hab‘ ich durchsucht auf der Suche nach dem richtigen Ausschnitt und dem passenden Rot einer Stockrose oder Malve. Das ursprünglich vorgesehende Hochformat hab ich dabei in den Wind geschrieben, denn ich fotografiere meist horizontal. Aber selbst die Suche in kommerziellen Foto-Datenbanken erbrachte keine passenden DREI Motive von derselben Pflanze – immer nur sehr schöne Einzelbilder, die in hohen Auflösungen dann schon mal locker das mehrfache meiner Kapa-Plattendrucke gekostet hätten! Und Lizenz-technisch ist meine Anwendung (übers Sofa hängen, dann aber auch mal ein Foto davon im Web zeigen) sowieso gar nicht vorgesehen.

Also wurden es eben Bilder im Querformat. Und ich bin trotzdem sehr zufrieden. Musste nur noch ein paar Bildernägel kaufen und aufhängen, denn auch die Aufhänger waren schon dran.

Über meinem Schreibtisch sind auch noch drei Kambodscha-Bilder – vielleicht schenk‘ ich mir da auch noch drei „Kapas“ zum nächsten Geburtstag!

Ich freue mich, wenn du Artikel teilst, die du gut findest. Zum Datenschutz: Erst wenn du auf einen dieser Teilen-Buttons klickst, werden Daten an den jeweiligen Dienst übertragen. Mehr dazu unter Menüpunkt "Datenschutz".

Autor: ClaudiaBerlin

Claudia lebt und gärtnert in Berlin und bloggt seit 2005 rund ums naturnahe Gärtnern. Folge dem Blog auf Twitter.com/gartenzeilen - da gibts Lesetipps und allerlei Infos rund um unser tolles Hobby.

8 Kommentare

  1. Sehr schön. Das hochrechnen der Bilder bringt aber für die Qualität der Bilder nix, da du ja keine Informationen dazu erfinden kannst, es werden nur die vorhandenen Informationen auf mehr Pixel verteilt. Ich sage zu Kunden immer, sie sollen das Bild auf gewünschte Größe ziehen, nen Ausschnitt auf A4 ausdrucken und dann aus der Entfernung angucken, wie man es auch später sieht.
    Eine sehr edle Variante Bilder an die Wand zu bringen ist auch sie auf aluverbundplatten (dibond) zu drucken. Kapos vergilbt leider irgendwann an den Seiten.

  2. Ich finde, dass das sehr schön aussieht und die Farbe des Sofas findet sich in den Stockrosen ganz großartig wieder. Ich habe seit letztem Jahr ein großes Leinwandbild mit einem jungen Eichelhäher über unserem blauen Sofa – das sieht auch klasse aus. Wir haben soviele wunderbare Motive im Garten, dass man die Wände wirklich gut mit eigenen Bildern schmücken kann.
    Lieben Gruß
    Elke

  3. Das neue Fast-Triptychon sieht wirklich gut aus und passt viel besser, als die vorherigen Bilder. Das Motiv gefällt mir auch. Stockrosen haben auch in meinem Garten einen festen Platz. Solche Roten habe ich allerdings nicht. Ich habe rosa- und cremefarbene.

  4. @Nadja: das ist mir schon klar! Aber ich wollte selber bestimmen, auf welche Weise „hochgerechnet“ wird und dann auch noch nachbearbeiten / nachschärfen können.

    @Elke: ein Eichelhäher – wie schön! Ich hab erst kürzlich erfahren, dass der auch zu den Rabenvögeln gehört.

    @Sebastian: so richtig toll fühlen sich die Stockrosen auf dem sandigen Boden nicht. Wir haben sie aufwändig vorgezogen und ausgepflanzt. Immerhin kamen einige wieder, wenn auch die meisten eher dahin krepeln als sich gut entwickeln.

  5. @Claudia:

    Ich habe hier in Magdeburg wirklich sehr guten Boden, durch die Börde nebenan. Die Stockrosen wachsen hier wie verrückt. Durch den milden Winter hatte und habe ich aber viel mit Schädlingen zu kämpfen. Dadurch sehen die Blätter in diesem Jahr nicht gut aus. Sie blühen aber trotzdem schön.

  6. Hallo Claudia, das Sofa ist ja der Hammer, sehr schön.

    Wir haben von unseren Gartenobjekten Fotos in Plakatgröße machen lassen und die dann eingerahmt. Muss man denke ich einfach sehen was besser passt( Hochglanz etc.) und auch preislich. Mittlerweile machen die Drogereimärkte auch ganz gut Fotos in Plakatgröße.

    Bei dem Thema Gartenkunst muss ich mich natürlich noch melden :-) Wir haben schon öfter für Kunden die z.B. einen Ammoniten auf ein Grab legen wollten, eine kleine Diebstahlsicherung eingebaut. Dazu haben wir an der Unterseite beim Guss eine Ringschraube eingelegt, diese aber verdeckt. Daran können dann die Kunden ein Stahlseil oder eine Kette befestigen. Auf der anderen Seite schlägt man z.B. einen Holzpflock mit dem angescharubten Stahlseil tief in die Erde. Das Ganze wird dann mit Erde verdeckt, fertig. Jetzt kann man den Ammoniten zwar anheben aber nicht weg nehmen. Die Methode hkann man natürlich vielfältig variieren.

    Das kann man denke ich mit anderen Objekten auch so oder so ähnlich machen.

  7. @ Sebastian

    Ist es wohl möglich „Börde“-Erde nach Berlin zu liefern. Zumindest in Mengen für meine diversen Pflanzkübeln, so etwa 200 Liter.
    Vielleicht bei einem netten Menschen per Mitfahrgelegenheit.
    Meine Tomaten wollen hier nicht so recht in märkischerer Erde.

    Grüße, Gotti

  8. Na, das kann sich doch sehen lassen. Sieht echt super aus ;)

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste