Über dieses Blog

wir

10 Jahre Kleingarten: Anders gärtnern ist möglich

Als wir unseren idyllischen Baulückengarten im Zuge der Stadtverdichtung verloren, stand fest: Ohne Garten wollen wir nicht mehr leben! Was wir zuvor nicht mal im Traum angedacht hätten, wurde so zur einzig möglichen Alternative: Der Wechsel vom unbeaufsichtigten freien Gärtnern rein ins Regelsystem einer klassischen Kleingartenanlage im Berliner Osten. Würde das funktionieren? Schließlich pflegten wir einen anderen, weniger der äußeren Schönheit und Ordentlichkeit verpflichteten Gartenstil und hatten auch nicht vor, das zu ändern.

Zwölf Jahre „Kleingartenanlage / KGA“ (Stand 2021) haben gezeigt: Es geht – im Lauf der Zeit sogar immer besser! Weder hat uns das Vereinswesen an den Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht, noch sind wir zu „ordentlichen“ Gärtnern mit rechteckigen Beeten, gepflegtem Rasen und krummen Rücken vom „Unkraut zupfen“ geworden. Von misstrauisch beäugten Außenseitern, über deren Garten man nur den Kopf schüttelt, wurden wir zu akzeptierten Öko-Freaks, die „naturnah gärtnern“. Dass Letzteres auch in den Medien der Gartenverbände eine immer größere Rolle spielt, war hilfreich, doch für ein gelingendes Miteinander in einer KGA ist vor allem das eigene Verhalten ausschlaggebend: Gute Kommunikation, ein kenntnisreicher Umgang mit den Regeln und freundliche Gelassenheit im Kontakt mit Andersdenkenden.

Über Inspirationen, Einladungen, Tipps, Kommentare und nette Kontakte freuen wir uns!

Claudia & Matthias

Ich freue mich, wenn du Artikel teilst, die du gut findest. Zum Datenschutz: Erst wenn du auf einen dieser Teilen-Buttons klickst, werden Daten an den jeweiligen Dienst übertragen. Mehr dazu unter Menüpunkt "Datenschutz".

9 Kommentare

  1. Pingback: Hyperbaustelle » Auswege finden (mit Alexander Kluge) | Utopie-Blog

  2. Pingback: Garten Blogs: Tipps und Tricks aus dem Garten | blogwatch

  3. Pingback: Über die Freude, die Auszeit und den Liebsten › Digital Diary – Claudia Klinger

  4. Bevor wir aus der alten Wohnung umzogen, stand auch für uns ein Garten als Kriterium für das neue Haus an oberster Stelle. Geometrisch perfekte Beete und haargenau geschnittene Sträucher sind uns jedoch zuwider, weshalb wir überaus froh waren, dass wir eine individuelle Gartengestaltung nach unseren Idealvorstellungen durchführen lassen konnten. Mit dem Ergebnis sind wir nun überglücklich: Das Team hat jeden unserer Wünsche hervorragend umgesetzt, was den Garten zu unserem Lieblingsrückzugsort gemacht hat.

  5. Hallo, meine Mom hat einen Kleingarten und möchte mich, ihre Tochter, mit in den Vertrag aufnehmen. Nun ist das laut Bezirksamt Pankow nicht so einfach möglich. Sie wollen einen Vor Ort termin und alles ausmessen und begutachten.
    Ist das wirklich rechtens? Ich habe das erfragt und um die entsprechenden Rechtsvorschriften dazu gebeten. Da kommt nichts, nur, dass das nach dem BGB jetzt so ist.
    Ich will nicht, dass meiner Mom ein Nachteil entsteht. Wisst ihr irgendwie mehr dazu? Danke

  6. @Susi: darüber weiß ich auch nichts. An sich ist ein Kleingarten nicht vererbbar – und deshalb will deine Mom dich ja auch aufnehmen, nicht wahr? Kann sein, dass es wegen dieser „Umgehung“ Schwierigkeiten gibt.

    Frag nach, was sie mit „laut BGB“ meinen und bitte um die genauen Paragraphen bzw. Gerichtsurteile.
    ABER: Da sie begehen und schätzen wollen wie bei einer Übernahme, sind sie doch offenbar nicht ganz dagegen. Frag doch nach, wie das weitere Vorgehen ist.

  7. Hallo Claudia und Matthais, viele Grüße aus einer anderen Ecke von Berlin. Naturnahes gärtnern ist auch mein Ziel. Allerdings bin ich jetzt erst in meinem dritten Jahr und bin noch dabei meinen Garten und die Pflanzenwelt besser zu verstehen. :-)

    Liebe Grüße,
    Diana

  8. Hallo Diana, sei gegrüßt! Schön, von anderen „naturnahen“ Bloggerinnen in Berlin zu lesen!

  9. Eure Erfahrung zeigt, dass ein freundlicher Umgang mit den Regeln und eine offene Kommunikation das Zusammenleben in einer Gemeinschaft wie der KGA bereichern können. Euer Wandel von „Außenseitern“ zu akzeptierten „Öko-Freaks“ unterstreicht, wie wertvoll naturnahes Gärtnern heute ist und wie positiv es von anderen wahrgenommen wird.

    Vielen Dank, dass ihr eure Reise und Erkenntnisse mit uns teilt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste