Die unbekannte Tomate hat doch einen Namen

| 3 Kommentare

Kürzlich schrieb ich darüber, dass mir zu einer der sieben Tomatenpflanzen im Gewächshaus der Name nicht mehr eingefallen ist. Die Markierung war verschwunden und die Tomaten sehen ganz anders aus als die Früchte unsere üblichen Sorten. Nun ist das Rätsel gelöst, wir haben den Zettel wieder gefunden: Sie heißt „Grossfrüchtige Allerfrüheste Rote“, was uns zunächst vermuten ließ, dass es sich um ein Zufallsergebnis gehandelt hat, das dann züchterisch weiter „gefestigt“ wurde.

Großfrüchtige Superfrühe

Bei weitem nicht alle Früchte sind GROSS! Was wir nicht bedauern, denn solche neigen bei uns zum Platzen. Früh dran war sie wirklich, die Exemplare auf dem Bild sind die letzten ihrer Art. Matthias hat sie tatsächlich im Netz gefunden, die Grossfrüchtige Allerfrüheste Rote. Wir haben sie wohl im Frühjahr bei einem „Großeinkauf“ in einer Gartenbauschule mitgenommen – und ich hab‘ dann die Markierung verschlampt.

Tomaten ziehen ist immer wieder spannend!

Ich freue mich, wenn du Artikel teilst, die du gut findest. Zum Datenschutz: Erst wenn du auf einen dieser Teilen-Buttons klickst, werden Daten an den jeweiligen Dienst übertragen. Mehr dazu unter Menüpunkt "Datenschutz".

Autor: ClaudiaBerlin

Claudia lebt und gärtnert in Berlin und bloggt seit 2005 rund ums naturnahe Gärtnern. Folge dem Blog auf Twitter.com/gartenzeilen - da gibts Lesetipps und allerlei Infos rund um unser tolles Hobby.

3 Kommentare

  1. Besonders einladend sieht diese Art ja nicht aus, finde ich. Ich hoffe das der Geschmack das skuriele Aussehen übertroffen hat. Ich habe mit Tomaten eher weniger Glück. Ich habe noch keine Sorte gefunden, die mein spärliches gießen gut findet :-) Oft bin ich über mehrere Tage unterwegs und das finden meine Gemüsepflanzen eher nicht so toll.

  2. Ich habe noch nie so eine Tomate gesehen und die Name wurde mir garnichts sagen. Ich bin gespannt wie diese schmeckt. Hast du schon probiert?

  3. @Pa-Met: eine selten blöde Frage im Januar! Klar, es sollte ja auch nur der Link platziert werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.