Zurück in die Zukunft: Terra Preta – Antikes Düngesystem für das 21. Jahrhundert

Terra Preta, was auf Portugiesisch „Schwarze Erde“ bedeutet, ist eine Bodenbautechnik, die von alten Zivilisationen im Amazonasgebiet vor mindestens 7000 Jahren als Lösung entwickelt wurde, um die Probleme der schlechten tropischen Bodenfruchtbarkeit dauerhaft zu lösen. Große Ablagerungen dieser Schwarzerde sind bis heute mit einer Tiefe von bis zu zwei Metern vorhanden. Die ersten Lagerstätten wurden 1870 entdeckt, aber erst in den letzten 20 Jahren wurden wissenschaftliche Studien initiiert.

Terra Preta

In Harmonie mit dem Ökosystem

Dieser fruchtbare Boden wird den komplexen Zivilisationen zugeschrieben, die angeblich einst im Amazonasgebiet gediehen sind. Es wird geschätzt, dass dieses ausgedehnte Netz von Gemeinschaften insgesamt über 100 Millionen Menschen umfasst hat. Die Böden der Terra Preta waren dabei die Grundlage für das Wirtschaften in Harmonie mit dem Ökosystem.

Gärtnern hierzulande stellt sich die Frage, ob sie Kompost, Terra Preta oder gar effektive Mikroorganismen nutzen wollen, um ihren Boden fruchtbar zu machen.

Holz als Düngematerial

Noch ist es der Wissenschaft nicht gelungen herauszufinden, wie alte Zivilisationen Terra Preta hervorgebracht haben. Bekannt ist, dass die Böden einen hohen Anteil an Saiblingsholz (auch Bio-Saatgut genannt) enthalten. Saiblingsholz ist im Grunde genommen eine Form von Holzkohle, die durch Verbrennung von Holz oder landwirtschaftlichen Rückständen in einer sauerstoffarmen Umgebung entsteht. Dieser Prozess wird Pyrolyse genannt.

Saiblingsholz ist, wie Holzkohle, eine Kohlenstoffquelle, die eine extreme Stabilität im Boden aufweist. Darüber hinaus ist es stark porös und bietet daher eine große Oberfläche für die Bildung stabiler und langlebiger Organo-Mineral-Komplexe – die chemische Bindung von organischen Bodenstoffen an Bodenmineralien. Es wurde festgestellt, dass Terra Preta-Böden einen 50x höheren Gehalt an organischer Substanz und 3x mehr Phosphor und Stickstoff als benachbarte Waldböden enthalten. Darüber hinaus laugen selbst die starken tropischen Regenfälle keine Nährstoffe aus diesem Boden heraus.

Könnte das bedeuten, dass die Lösung für die Fruchtbarkeitsprobleme so einfach ist, wie das Hinzufügen von Brennholz zu unserem Mulch und Kompost? Viele Wissenschaftler glauben, dass die Vorteile noch viel größer sind und das Potenzial haben, den Klimawandel zu stoppen und umzukehren.

Die Umwandlung von Agrarflächen in Terra Preta würde auch die Notwendigkeit verringern oder beseitigen, dass die Landwirte ihre Anbauflächen nach einigen Jahren brach liegen lassen müssen. Die Photosynthese zieht atmosphärische Treibhausgase in die Vegetation und dient somit der Pflanze selbst als auch dem allgemeinen Umweltschutz.

Lange Düngewirkung

Bei der Wahl zwischen Kompost, Terra Preta Herstellung oder effektiven Mikroorganismen stellt sich auch die Frage nach der Wirkungsdauer. Bei der Integration von Saiblingsholz in die Ackerflächen, um Terra Preta zu schaffen, wird die Halbwertszeit dieser organischen Substanz und des „Saiblingsholzes“ auf über 5000 Jahre erhöht, verglichen mit der normalen Halbwertszeit von 3-30 Jahren. Die Gärtner würden für ihre Bemühungen mit einer Verdoppelung oder Verdreifachung der Fruchtbarkeit ihres Bodens belohnt.

Im Einsatz als Düngemittel zeigt die Verwendung von Terra Preta eine Zunahme aller Wachstumsparameter, nicht nur im Vergleich zum Boden allein, sondern auch im Vergleich zu handelsüblichem organischem Gülle- und Holzkohlezusatz. Dies deutet darauf hin, dass Terra Preta insbesondere eine Option zur Verbesserung armer Böden ist. Die Zugabe von 10-25 % Terra Preta bis 10-12 cm Tiefe des oberirdischen Bodens ist für die Landwirtschaft empfohlen. Das Resultat ist ein wertvolles Endprodukt, das für die Gärtner von Nutzen ist und ebenfalls das Problem der Bodenzerstörung angeht, indem es als Biomassequelle für die Humusbildung dient. Es kann als effizienter Dünger wirken. Da das Fehlen von Nährstoffrecycling ein wichtiger Faktor ist, der zur Bodendegradation beiträgt, kann die Terra Preta-Anwendung sehr nützlich sein, um die Bodenfruchtbarkeit und Produktivität zu steigern. Aus diesen Gründen ist Terra Preta wichtig für eine nachhaltige Landwirtschaft und zugleich im Vorteil gegenüber der klassischen Bodenaufbereitung mit Kompost.

***

Foto: Anca/Pixabay

Ich freue mich, wenn du Artikel teilst, die du gut findest. Zum Datenschutz: Erst wenn du auf einen dieser Teilen-Buttons klickst, werden Daten an den jeweiligen Dienst übertragen. Mehr dazu unter Menüpunkt "Datenschutz".
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste