Mal ein Gartenbuchtipp

Als mich Ende Mai die Anfrage von Dr. Reinhard Witt erreichte, ob ich dieses Bild von einem Distelfink für die Verwendung im „Wildpflanzentopfbuch“ frei geben könnte, wusste ich noch nicht, was das für ein tolles Buch werden würde!

Mittlerweile hab‘ ich das Werk als Belegexemplar erhalten und freue mich sehr darüber! Ich kann es wirklich gut für unseren Eigenbedarf verwenden, denn es handelt von „ausdauernden Arten für Balkon, Terrasse und Garten“. Also genau jene Pflanzen, die wir gerne im naturnahen Garten ansiedeln, denn sie kommen gut mit sich alleine zurecht.

Geballtes Wissen aus 24 Jahren Erfahrung

Das attraktiv bebilderte Kompendium wiegt gut 1,2 Kilo und umfasst 392 Seiten. Dr. Reinhard Witt ist eine Koryphäe für „Naturnahes Gärtnern“, das Buch erscheint bereits in der 4. erweiterten Auflage. Es enthält geballtes Wissen  für Balkongärtner, für „faule“ Gärtner, die nicht ständig neu pflanzen wollen, für Umweltbewusste und Freunde der Nachhaltigkeit und Artenvielfalt.

Wildpflanzentopfbuch CoverWer also schluss machen will mit den jährlich neu zu kaufenden Zierpflanzen aus Baumarkt und Gartencenter, ist mit diesem Werk gut bedient. Dahinter stehen 24 Jahre Erfahrung in der „Topfgärtnerei“, doch lassen sich die beschriebenen Pflanzen natürlich ebenso gut, wenn nicht besser im Garten kultivieren.

Umfangreich beschrieben werden Einjährige, Ausdauernde, Duftpflanzen, Wildkräuter, Sumpf- und Wasserpflanzen, Farne, Gräser, Zwiebeln und Knollen, Kleingehölze und Kletterpflanzen. Ein großes Kapitel widmet sich auch dem Tierleben und Naturschutz, die auch „im 5.Stock“ auf dem Balkon eine Rolle spielen. Und natürlich eines rund um die „Topfgartenpraxis“, das richtig Lust darauf macht, auch auf dem Balkon kreativer und naturnäher zu gärtnern.

Das Wildpflanzentopfbuch (ISBN 978-3-00-021048-8) ist erhältlich im im Naturgarten-Verlag von Dr. Reinhard Witt. Dort gibt es auch eine Leseprobe.

***

Mehr Gartenbücher?

Besondere Gartenbücher kurz rezensiert finden sich im Ratgeber Lesestoff für stille Tage bei Vivanno (für die ich gelegentlich schreibe).

Eine aktuelle Zusammenstellung reizvoller Titel zeigt auch der Callway-Verlag. Mich würde das Hochbeet-Buch interessieren, denn immer mal wieder denken wir daran, doch eines zu errichten. Werde mal fragen, ob sie mir eines zur Rezi schicken!

Ich freue mich, wenn du Artikel teilst, die du gut findest. Zum Datenschutz: Erst wenn du auf einen dieser Teilen-Buttons klickst, werden Daten an den jeweiligen Dienst übertragen. Mehr dazu unter Menüpunkt "Datenschutz".

Autor: ClaudiaBerlin

Claudia lebt und gärtnert in Berlin und bloggt seit 2005 rund ums naturnahe Gärtnern. Folge dem Blog auf Twitter.com/gartenzeilen - da gibts Lesetipps und allerlei Infos rund um unser tolles Hobby.

7 Kommentare

  1. Hach, ich hab sein erstes Wildpflanzen-Topfbuch schon gehabt und liebe es… Lieben Gruß Ghislana

  2. Pingback: Lebenszeichen – einfach mal so… › Digital Diary – Claudia Klinger

  3. Dankeschön für den tollen Buchtipp :-)
    Wildpflanzen auf dem Balkon ist auf jeden Fall eine schöne Idee für das kommende Frühjahr
    Liebe Grüße

  4. Das macht mich jetzt auf jeden Fall neugierig. Wildpflanzen habe ich schon einige im Garten, und ab und zu auch im Topf. Sie können mit den hochgezüchteten Zierpflanzen oft spielend mithalten. Momentan sind Besucher z.B. von einer Schale mit Mauerzimbelkraut fasziniert, welches unverdrossen jetzt am Jahresende noch blüht.
    LG
    Claudia

  5. Nützliche Büchertipps.
    Vielen Dank.
    Lg aus Wien

  6. Vielen Dank für den tollen Buchtipp.

  7. Vielen Dank für den tollen Buchtipp. Hast du eventuell noch weitere gute Tipps für Bücher und Garten?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste