Linkliebe zum Wochenende: Gartenblog-News

Was gibts Neues in anderen Gartenblogs? Es schadet nie, mal ein bisschen Linkliebe zu verstreuen:

  • Zwei Fragen die ich nicht klären kann und der wunderbare August 2017 – Achim zeigt seinen Selbstversorgergarten im August in vielen Bildern. Seine Fragen nach einer unbekannten Pflanze und einem Rambler, der leider abstirbt, interessieren mich auch!
  • Rosenliteratur – Rudolf hat sich wahnsinnig viel Arbeit gemacht und weitere drei historische Rosenbücher einer öffentlichen Sammlung („Rose-Biblio„) hinzugefügt. Da hat er bisher insgesamt 514 Rosenbücher, Zeitschriften und Artikel über Rosen aus allen Jahrhunderten gesammelt und für jeden lesbar online gestellt. Was für eine Leistung!
  • Ein neues Haustier und Buchempfehlung – ein Blogpost für Schmetterlingsfreunde. Das neue „Haustier“ ist ein Ochsenauge – ein Falter, den ich noch nie gesehen habe!
  • Zucchini einlegen ganz leicht gemacht! Michael zeigt im „Experiment Selbstversorgung“ detailliert, wie man den Zucchini-„Matjes“ herstellt.
  • Tomaten: Von wegen nur rund und rot – Auf sechs Quadratmetern Balkon zeigt Mel, was alles auf begrenztem Raum möglich ist. Vielfarbige Tomaten zum Beispiel.
  • Die Grauen kommen… – im „Schweizer Garten“ gehts um pflegeleichte Sukkulenten. Zwar stehen die im Büro und nicht im Garten, sind aber wirklich sehenswert!
  • Samentüten selber basteln – was für eine gute Idee! Im Hauptstadtblog könnt Ihr auch gleich drei Druckvorlagen downloaden – danke, Hauptstadtgärtnerin!

Gartenblog-Schwund

Auf der Suche nach interessanten Blogartikeln für diese Tipps bin ich u.a. unsere Linkliste Gartenblogs durchgegangen. Und hab‘ wieder mal festgestellt, dass Gartenblogs eine flüchtige Angelegenheit sind: nicht wenige haben aufgegeben, ganz ohne Abschied. Sogar manche „alte Hasen“ bloggen kaum noch. Muss wohl diese Liste mal „entrümpeln“, doch hab‘ ich auch daran gedacht, die „Ehemaligen“ anzufragen: Wie verliert man die Freude am Garten, bzw. am Gartenbloggen?

***

Noch ein Nachtrag: Als ich diesen Linkliebe-Beitrag auf Twitter packte, fand ich dieses tolle Video von Gabi:

Die ganz normalen Gartenkatastrophen – der Gartenanfängerberuhigungsfilm

Danke Gabi! Endlich mal ein realistisches Gartenvideo! :-)

Autor: ClaudiaBerlin

Claudia lebt und gärtnert in Berlin und bloggt seit 2005 rund ums naturnahe Gärtnern. Folge dem Blog auf Twitter.com/gartenzeilen - da gibts Lesetipps und allerlei Infos rund um unser tolles Hobby.

7 Kommentare

  1. Liebe Claudia,
    ich freu mich sehr über die Erwähnung und bin ganz begeistert von Deiner Liste interessanter Themen. Besonders die Rosenbücher sind ja ein Traum!
    Liebe Grüße, Caro

  2. Liebe Claudia,

    interessante Links hast Du ausgewählt. Zu den Rosenbüchern werde ich gleich mal rüberhüpfen.

    LG Marion

  3. Danke für die Erwähnung in deiner Liste. Vielleicht kann mir ja einer deiner Leser bei meinen Fragen helfen. Wobei die Rosenfrage wohl geklärt ist, irgendein Käfer der die Triebe ansticht und Larven dann diese von innen ausfressen was den Trieb/die Rose absterben lässt. Bleibt noch die Frage nach den unbekannten Sämlingen. Viele liebe Grüße Achim

  4. Vielen Dank für die Link Tipps. Einige kenne ich schon. Die anderen kann ich mir morgen mal ansehen, da ja den ganzen Tag Regen angekündigt ist!
    Viele Grüße von Margit

  5. Liebe Claudia,
    herrlich, der Film vom „Landei“. Nadjas Videos sind meine absoluten Lieblingsvideos und immer ein Genuss!
    Leider ist mir auch schon aufgefallen, dass einige Gartenblogs ganz weg und andere, wenn auch nicht völlig verschwunden, so doch ziemlich auf Rückzug sind. Sehr schade! Solltest du von den „Ehemaligen“ irgendetwas erfahren, warum sie aufgehört haben, wäre das sehr interessant hier zu lesen. Wer weiß, vielleicht geht es ja dann auch wieder weiter…
    Liebe Grüße
    Dani

  6. Liebe Claudia,
    du hast eine ganz besonders schöne Seite. Viel Erfolg weiterhin, bin gespannt auf das was noch kommt :)

    viele Grüße Michael

  7. Liebe Claudia,
    vielen Dank für diese interessante Liste. Ich bin auch immer auf der Suche nach Gartenblogs, bis auf zwei kannte ich die Blogs noch gar nicht.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Hinweis: Links zu kommerziellen Seiten werden gelöscht. Auch "Testseiten", sogenannte "Ratgeber" und andere reine MFA-Seiten (=gemacht für Anzeigen) fallen darunter.