Gartentier des Jahres: die Amsel

Zur Feier der Amsel, die Gartentier des Jahres 2013 geworden ist, hier nochmal mein schönstes Amsel-Foto – ein Moment des Glücks im lange erwarteten Regen:

Amsel im Regen

Zum Wahl per Abstimmung hatte die Heinz Sielmann-Stiftung aufgerufen. Allerdings muss sie das wohl sehr sehr leise getan haben, denn die Gesamtzahl der abgegebenen Stimmen ist für eine Web-Aktion, die sich an alle Gartenfreunde Deutschlands richtet, doch recht mager:

Amsel 572
Stieglitz 361
Honigbiene 317
Gartenspitzmaus    203
Admiral 183
Steinmarder 129

Dabei gab es für die Teilnehmenden sogar Preise zu gewinnen. Offensichtlich hat sich da niemand so richtig um die Bekanntmachung gekümmert – schade! Mit dem Ergebnis bin ich einverstanden, die Amseln sind einfach supernette Vögel, die auch wunderbar die Vogelstimmen anderer Vögel imitieren können.

Ich freue mich, wenn du Artikel teilst, die du gut findest. Zum Datenschutz: Erst wenn du auf einen dieser Teilen-Buttons klickst, werden Daten an den jeweiligen Dienst übertragen. Mehr dazu unter Menüpunkt "Datenschutz".

Autor: ClaudiaBerlin

Claudia lebt und gärtnert in Berlin und bloggt seit 2005 rund ums naturnahe Gärtnern. Folge dem Blog auf Twitter.com/gartenzeilen - da gibts Lesetipps und allerlei Infos rund um unser tolles Hobby.

4 Kommentare

  1. Jawohl, auch einverstanden. Amseln sind auch immer in unserem Garten. Im Winter bekommen die auch immer fleißig unsere Äpfel.

  2. Wir haben selber ein paar Obstbäume im Garten stehen und Amseln scheinen sie wohl zu mögen, denn die sind bei uns zahlreich vertreten ;)

  3. Amseln sind tolle sänger. Wehe aber es kommt eine katze während der brut, dann ist der sänger nicht wieder zu erkennen…

  4. Neben unserem Garten hat ein Nachbar eine hohe, mit Efeu bedeckte Mauer. In diesem Efeu leben ca. 20 Amseln. Nichts gegen diese Tiere, aber mangels anderer Möglichkeiten fühlen die Tiere sich in unserem Garten äusserst wohl. Keine Kirsche ist vor ihnen sicher, die Beete durchpflügen sie, im Moment durchstöbern sie die Abdeckungen unserer Rosen und schmeissen alles auf die Wege. Der Kompost wird umgedreht und aus dem Behälter rausgeschmissen. Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen. Unser Nachbar weigert sich, das Efeu zurückzuschneiden. Ich mag Vögel, aber nicht in diesen Massen. Eine Katze haben wir nicht, unser mittelgroßer Hund wurde schon mehrmals von einer Vogelmama angegriffen. Ich bin für jeden Rat dankbar.

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste